Der erste Eindruck zählt

Der erste Eindruck zählt – Erstkundenkontakt am Telefon und Empfang

„Niemand braucht ein Lächeln mehr als der, der anderen keines schenken kann.“

Wird der Besucher oder Anrufer bereits beim ersten Kontakt mit Kompetenz und Freundlichkeit begrüßt, das Anliegen korrekt erfasst und werden Fragen kompetent und schnell beantwortet, fühlen sich Ratsuchender und Ratgebender gleichermaßen wohl. Denn besonders der Erstkontakt bleibt lange in Erinnerung. Daher ist die gute Visitenkarte „Empfang“ besonders wichtig und nachhaltig.

Dieses Training bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, an Beispielen aus ihrem Berufsalltag, Gespräche durch verbale und nonverbale Kommunikation sicherer, gelassener und effektiver zu führen.


Teilnehmernutzen

Die Teilnehmer lernen, den Kontakt am Telefon und an der Rezeption durch effiziente Fragetechniken so zu gestalten, dass sich die Besucher und Anrufer stets gut betreut fühlen, ohne dabei in Zeitverzug zu geraten. Sie sind in der Lage, mit einfachen Mitteln positive Botschaften zu senden, worauf der Gesprächspartner mit mehr Verständnis und Interesse reagieren wird.


Inhalt

– Die wichtigsten Instrumente der Gesprächsführung: Stimme, Sprache, Mimik und Gestik
– Schwierige Situationen in Gesprächen meistern
– Eine freundliche Gesprächsatmosphäre schaffen
– Effiziente Fragetechniken und Wortwahl
– Anliegen durch aktives Zuhören schnell erkennen
– Negative Auskünfte positiv formulieren
– Der optimale Umgang mit Reklamationen und Beschwerden

Dauer: 1 Tag
Teilnehmerzahl: 8-12 Teilnehmer